30

Sie werden beistehen

Redesign für die Adero Fach- und Beratungsstelle

Adero ist eine Fach- und Beratungsstelle für Familien, Fachkräfte und Betroffene in der Auseinandersetzung mit religiös begründetem Extremismus in der Trägerschaft des Vereins zur Förderung akzeptierender Jugendarbeit e.V. (VAJA) in Bremen. Ihr Angebot richtet sich an junge Menschen, die sich im Hinwendungs- oder Distanzierung Prozess im Kontext von religiös begründetem Extremismus befinden. Ebenso ist Adero eine Anlaufstelle für pädagogische Fachkräfte, Institutionen und andere Sozialraumakteur:innen.

Anlässlich der Namensänderung des Vereins kam 2021 auch eine optische Veränderung in Form eines Redesign einher und wir durften nun auch das Corporate Design neu denken. Da das vorherige Design sowie der Name über die Zeit zeigte, dass es zu einigen Missverständnissen führte, war es dem Verein wichtig, mehr Klarheit und Seriosität in dieses sensible Thema zu bringen.

Leistungsumfang: Recherche, Analyse, Beratung, Corporate Design, Logo, Geschäftsausstattung, Visitenkarten, Briefbogen, Roll-Up, Flyer

Wir entwickelten ein Logo, welches die Bedeutung des neuen Namens aufgreift. “Adero” bedeutet aus dem Lateinischen übersetzt nämlich unter anderem “ich werde helfen” oder “ich werde beistehen”. Die abstrakte Bildmarke greift diese Übersetzung auf und zeigt die Verbindung zweier Personen. 

Wir kombinierten ein blaues Duo, welches Vertrauen und ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen vermittelt mit einem eleganten Gold, um Kontraste zu schaffen. Die runden Formen des Corporate Design prägen das Erscheinungsbild und finden sich in dem Logo sowie der Typografie wieder. 

Neben dem aufgefrischten Logo passten wir die Geschäftsausstattung, Visitenkarten, Flyer und Roll-up gestalterisch an.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner